Tipps für eine effektive Verhandlung des Preises während einem Kauf von Immobilien
Tipps für eine effektive Verhandlung des Preises während einem Kauf von Immobilien
Blog Article
Für die die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen positiv. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Hauses durchführen. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Taktik festlegen
potenzielle Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Seien Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Umstände wie eventuelle Schäden sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral beurteilen.
Die Gründe des Anbieters wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page